
KURZ
DIE ARBEIT „IN THE BEGINNING“ UMKREIST DIE BEZIEHUNG VON NICHT BEWEGTEM BILD UND TON. SIE IST EINE SZENISCH-RÄUMLICHE INSZENIERUNG IN ZWEI RÄUMEN, BESTEHEND AUS DER SPRACHAUFNAHME, DER TONGESTALTUNG UND DEM BILDERBUCH.
DIE AUSGANGSLAGE DER ARBEIT IN THE BEGINNING - EINE BILD-TON GESCHICHTE FÜR FOLIE UND ATMOS, BILDET EIN BILDERBUCH, WELCHES DIE GESCHICHTE EINES KINDES ERZÄHLT, DAS MIT SEINER FAMILIE ZWISCHEN STEILEN, STEINIGEN, BLAUEN BERGEN WOHNT. DER ORT WIRD VON EINER FÖHRE UND VON ADLER UMGEBEN. DER GROSSVATER ERZÄHLT DEN KINDERN GESCHICHTEN VON FRÜHER, ALS DIE BERGE NOCH NICHT WAREN, ER FAHRRADRENNEN FUHR UND GRANATÄPFEL ASS. DAS KIND BESCHLIESST SICH MIT SEINEM, IN DIESEN STEINIGEN BERGEN UNNÜTZEM FAHRRAD AUF DIE SUCHE NACH DEM ORT HINTER DEN BERGEN ZU MACHEN, UM DEM GROSSVATER GRANATÄPFEL ZU BRINGEN.
DAS BILDERBUCH OHNE SPRACHE BESTEHT AUS 40 OFFSETFOLIENZEICHNUNGEN IM FORMAT A6. WEITERE VISUELLE VERARBEITUNGEN SIND COLLAGEN AUF TRANSPARENZFOLIE UND DIE AUS AUFNAHMEN DIESER COLLAGEN GEFERTIGTE DIABILDREIHE.
DIE ARBEIT IN THE BEGINNING - EINE BILD-TON GESCHICHTE FÜR FOLIE UND ATMOS IST EIN WEITERER ENTWURF DER LAUFENDEN
MATERIALRECHERCHE, WELCHE BEIM UMKREISEN DIESER GESCHICHTE GESCHIEHT.
HIER FINDET DIE RECHERCHE IM RAHMEN DES MASTERABSCHLUSSES IN KOMPOSITION UND THEORIE, SCHWERPUNKT SOUND DESIGN, IM SPATIALISIERTEN AUDIO IN DER UMGEBUNG DER TONGESTALTUNG IN DOLBY ATMOS STATT.
DIE ERSTAUFFÜHRUNG FINDET AM 21. JANUAR 2025 IM DOLBY ATMOS KINO DER ZÜRCHER HOCHSCHULE DER KÜNSTE STATT
WERKBESCHRIEB AUSSTELLUNG/ AUFFÜHRUNG 21.1.2025, ZHDK
SECHS BESUCHENDE TRETEN IN DEN KORRIDOR. IM KORRIDOR TREFFEN SIE AUF EINEN LAUTSPRECHER UND EINE ALTE SCHIRMLAMPE. DORT IST DIE STIMME EINES ALTEN MANNES ZU HÖREN, DER DIE GESCHICHTE EINES KINDES ERZÄHLT, DAS SICH MIT SEINEM FAHRRAD AUF DIE SUCHE NACH GRANATÄPFEL HINTER DEN BERGEN MACHEN MÖCHTE. AUS DEM TÜRSPALT, DER ZU DEN STUDIORÄUMLICHKEITEN UND DEM MISCHKINO FÜHRT ERKLINGEN WINDBÖHEN. DIE ERZÄHLUNG DES ALTEN MANNES NEIGT SICH DEM ENDE ZU. DIE BESUCHENDE FOLGEN DEN WINDGERÄUSCHEN UND TRETEN INS KINO EIN. DORT BEFINDEN SICH ANALOG ZUR BESUCHENDENZAHL SITZGELEGENHEITEN, WELCHE MIT TISCH, LESELAMPE UND BUCH AUSGESTATTET SIND.
DIE BESUCHENDEN SIND EINGELADEN PLATZ ZU NEHMEN, DEM TON ZU LAUSCHEN UND SICH DAS BILDERBUCH ANZUSCHAUEN.
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IN THE BEGINNING- EIN TON-BILD GESCHICHTE FÜR DOLBY ATMOS UND FOLIE UNTERSUCHT DIE ART UND WEISE DES GESCHICHTEN-ERZÄHLENS. BEI DER ERZÄHLUNG ENTSTEHT EINE RÄUMLICHE REZEPTION DER NARRATION UND EIN ASSOZIATIVES ZUSAMMENSPIEL ZWEIER UNTERSCHIEDLICHER ERZÄHLFORMATEN.
DER BESTANDTEIL DES BILDERBUCHES IN KOMBINATION MIT DER AUDITIV ERZÄHLTEN GESCHICHTE UMKREIST DAS ASSOZIATIVE GESCHICHTENERZÄHLEN UND HINTERFRAGT TROTZ SEINER SCHEINBAREN LINEARITÄT DEN ASPEKT DER LINEAREN ERZÄHLUNG IN ZWEI EIGENSTÄNSTIGEN KÜNSTLERISCHEN AUSDRUCKSFORMEN. DIE ARBEIT FORDERT DEN PRÄSENTATIONSRAUM KINO HERAUS, IN DEM SIE DIE WELT DER EIGENEN, BEWEGTEN BILDER, WELCHE DURCH KLANG EVORZIERT WERDEN ANGESPRICHT UND AUF DIE VERWENDUNG VON PROJEZIERTEM BEWEGTBILD VERZICHTET.
DIE ARBEIT STELLT ZWEI AUSDRUCKSFORMEN EINANDER GEGENÜBER UND VERSCHRÄNKT SIE ZU EINER NEUEN GESTALT. SIE SPRICHT DIREKT DIE MENSCHLICHE REZEPTION AN, WELCHE ASSOZIATIV, SELEKTIV UND BRUCHSTÜCKHAFT IST.
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STIMMEN AUS DEM PUBLIKUM:
"... UND DANN WAR ICH PLÖTZLICH IN DER STADT!", "ICH HABE NOCH NIE EINEN KONTRABASS SO GEHÖRT, WIE HAST DU DAS MIKROPHONIERT?", "ICH WUSSTE NICHT, OB ICH ZUERST DAS BILDERBUCH DURCHBLÄTTERN SOLL, DAMIT ICH ALLES GESEHEN HABE, UM MICH DANN AUF DEN TON ZU FOKUSIEREN, ABER DANN HAB ICH GEMERKT, DASS DIE BILDER MEIN GEHÖRTES BEGLEITEN UND ICH VOR- UND ZURÜCK BLÄTTERN KANN, SACHEN WIEDERERKENNEN KANN. UND WENN ICH DAS BUCH ZUR SEITE GELEGT HABE, WAR IMMERNOCH ALLES DA. DAS WAR SEHR SCHÖN.", "ICH HABE DAS KINO NOCH NIE SO ERLEBT UND GEHÖRT.", " DAS WAR EINE SCHÖNE REISE. DAS TAT GUT."
"MEIN EIGENES KINO; ICH FOLGTE MEINEN BILDER, WIE IN EINEM FILM."

ANSICHT AUSSTELLUNGSSITUATION 21.-28. JANUAR 2025, DOLBY ATMOS MISCHKINO ZHDK
WERKPROZESS / HINTERGRUND
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​1 DIE ARBEIT AM BILDERBUCH BEGINNT 2014. DAS BILDERBUCH BESTEHT AUS ZEICHNUNGEN AUF OFFSETFOLIE.
WÄHREND DER ARBEIT AM BILDERNBUCH ENTSTEHT EINE MATERIALRECHERCHE, WELCHE SICH MIT DER FRAGE NACH DER FORM DES GESCHICHTENERZÄHLENS UND DER THEMATIK DES BEGRIFFS DER SCHICHTEN INNERHALB DES BILDES BEFASST.
DIE ZEICHNUNGEN WERDEN ZUNÄCHST COLLAGIERT. DAS MATERIAL DER OFFSETFOLIE CHEMISCH VERLETZT, DAVON WERDEN MIKROSKOPIEAUFNAHMEN GEMACHT, WELCHE IN DIE COLLAGEN EINFLIESSEN. ES ENTSTEHT EINE GESCHICHTETE BILDERBUCH-VERSION MIT TRANSPARENZCOLLAGEN.
DER TEXT, DER ALS BILDANLEITUNG PARARLELL DAZU ENTSTEHT WIRD AUCH COLLAGIERT.
DIE BESCHÄFTIGUNG MIT DEN KUNSTRICHTUNGEN DES DADA BEGINNT UND ZIEHT SICH DURCH DIE DAMIT VERWANDTEN RICHTUNGEN DES FLUXUS, BEATNIKS, SAMPLINGS, PUNKS UND RESULTIERT IN EINER ERSTEN BESCHÄFTIGUNG MIT BEWEGTBILD- UND TONSCHNITT UND DEN ARBEITEN VON WILLIAM BOUROUGHS, BRIAN GYSIN, CHRISTIAN MARCLAY, LAURIE ANDERSON & WILLIAM KENTRIDGE.

ANSICHT DER OFFSETFOLIE ZEICHNUNG AUS DEM BILDERBUCH, Offsetfolie auf Papier Format A5, 2014/2025

ANSICHT DES ARBEITSPLATZES, WÄHREND DER ARBEITEN AN DEN COLLAGEN, 2014
AUS DIESER BESCHÄFTIGUNG ENTSTEHT EINE NEUE FORM DER ARBEIT: ZUM EINEN COLLAGIERTE SPRACHBRUCHSTÜCKE, ZUM ANDEREN COLLAGIERTE BILDFORMEN AUF TRANSPARENTER FOLIE, DIE ES ZULASSEN DIE GESCHICHTE ALS SCHICHTEN ZU BETRACHTEN.


ANSICHT DER TRANSPARENZ/FOLIEN-COLLAGE SEITE 5, VORDERSEITE. FOLIE, ÖLFARBE, FOTOGRAFIE, LEIM, 2014/2025
ANSICHT DER TRANSPARENZ/FOLIEN-COLLAGE SEITE 3, VORDERSEITE. FOLIE, ÖLFARBE, FOTOGRAFIE, LEIM, 2014/2025
2 BEEINDRUCKT DURCH DIE BEATNIKS, DAS SAMPLING, COLLAGE IM BEREICH DES SOUND UND VIDEOS, GEHT DIE RECHERCHE IN EINE WEITERE PHASE; IN WELCHER DIE TECHNIK DER REPRODUZIERENDEN MEDIEN DER FOTOGRAFIE, DES VIDEOS UND DES DIGITALEN SOUND WERKZEUGE WERDEN. ZUR BESCHÄFTIGUNG MIT CHRISTIAN MARCLAY KOMMT NUN PUNK, DIE NEUE DEUTSCHE WELLE UND SAMPLING AUS DEM DJ-ING HINZU, TRIO UND PATTY SMITH.
DIE FOLIENCOLLAGEN WERDEN FOTOGRAFIERT UND ZU DIAS VERARBEITET. DAS FLIMMERBILD VON ALTEN RÖHRENBILDSCHIRMEN, SOWIE DIE THEMATIK VON NEGATIV UND POSITIV RÜCKT IN DEN FORDERGRUND. DIE AUSEINANDERSETZUNG MIT DER GESCHICHTE UND DEM DIREKT DAMIT VERKNÜPFTEN BILDMATERIAL ENDET HIER.
VIDEOARBEITEN ENTSTEHEN UND DAMIT DIE AUSEINANDERSETZUNG MIT DER TONGESTALTUNG.



ANSICHT DER DIA- ENTWICKLUNG. FOTOPAPIER FORMATE CA. A8 - DIV. FORMATE, 2015/2025

VIDEOSTILL AUS DER VIDEO-WERKCOLLAGE „GRÜBELN MACHT MICH LANGE DAS“,
2014/2025

VIDEOSTILL AUS DER VIDEO-WERKCOLLAGE „IN THE BEGINNING WAS THE DRAWING“,
2015/2025

VIDEOSTILL AUS DEN VIDEO-WERKCOLLAGE „IN THE BEGINNING WAS THE DRAWING“, 2015/2025
DIA-OBJEKT IM FOTO-ENTWICKLUNGSLABOR
3 DIE ARBEIT „IN THE BEGINNING- EINE BILD-TON GESCHICHTE FÜR DOLBY ATMOS UND FOLIE“ IST EINE WEITERFÜHRUNG DER AUSEINANDERSETZUNG MIT DER GESCHICHTE UND DEM MATERIAL DER GESCHICHTE(N).
DIE VERGANGENEN UND DIE AKTUELLEN PROZESSE AN DER ARBEIT SIND EIN MELTING POT.
DAS BIS HIER ENSTANDE MATERIAL WIRD ZU BEGINN DER AUSEINANDERSETZUNG MIT TON SORTIERT: ALLE VISUELLEN FORMEN DES BILDERBUCHES, AUSGEHEND AUS DEN URSRÜNGLICHEN ZEICHNUNGEN, DER TEXT, UND DIE VIDEOCOLLAGEN.
DAS URSRPÜNGLICHE BILDERBUCH IST NOCH NICHT ABGESCHLOSSEN UND MUSS ALS ERSTES SO WEIT FORTGEFÜHRT WERDEN, DASS SICH EINEN FÜR DEN TON STIMMIGEN DRAMATURGISCHEN BOGEN SPANNEN LÄSST.
PARALLEL DAZU ENTSTEHT EINE SOUND-BIBLIOTHEK MIT RÄUMLICHEN AUFNAHMEN IN 5.0 UND EIN ERSTES RÄUMLICHES SETUP IN DER ARBEITSUMGEBUNG MIT SPAT ÜBER OSCAR IN PROTOOLS UND MAX-MSP IN EINEM SPEAKER-SETUP VON 5.0.

ANSICHT DER ERSTEN ARBEITSUMGEBUNG, SPAT ÜBER OSCAR, VOR DEM WECHSEL ZU DOLBY ATMOS UND PROTOOLS


ANSICHT SKIZZEN ENTWICKLUNG. 2024/2025
ANALOG ZUR DARSTELLENDEN FORM DER BILDER, WIRD AUF DER AUDITIVEN EBENE EINE GERÄUSCHEWELT ERSCHAFFEN, WELCHE DER WELT DER BILDER FOLGT. DIE SPRACHAUFNAHME WIRD SEPARAT ZUR GERÄUSCHWELT GEFERTIGT.
ZU BEGINN SOLL DAS DIA-OBJEK ALS EINE FORM DES BILDES, WELCHE SPÄRLICHE BILDINFORMATIONEN WIEDERGIBT, ALS VERTRETERIN DER BILDPOSITION INSZENIERT WERDEN. SEINE GRÖSSE STEHT ZUDEM IM KONTRAST DU EINEM SPATIALISIERTEN, RAUMEINNEHMENDEM AUDIO.
DIES BEDINGT JEDOCH, DASS SICH DIE BESUCHENDEN KÖRPELRICH, RÄUMLICH BEWEGEND IN DER INSZENIERUNG AUFHALTEN. DER WÄHREND DES ARBEITSPROZESS GESETZTE ENTSCHEID, DIE ARBEIT IN DOLBY ATMOS ZU GESTALTEN, VERLANGT NUN NACH EINER ANDEREN VISUELLEN UMSETZUNG.
DAS BILDERBUCH, IN BUCHFORM RÜCKT ERNEUT INS ZENTRUM UND IN DIE INSZENIERUNG. DAS DIAOBJEKT IST NUN SYMBOL EINER KEIMZELLE.
DER KINORAUM ALS ERZÄHLRAUM NEU ZU BESPIELEN RÜCKT IN DEN FOKUS.
LESELAMPE, SESSEL UND BUCH EVOZIEREN, DASS JEDE BESUCHENDE PERSON ÜBER DAS BILDERBUCH UND DIE TONGESTALTUNG IN EINEN PERSÖNLICHEN/INTIMEN RAUM EINTRETEN KANN.
DIE DRAMATURGIE DER TONGESTALTUNG IST EIGENSTÄNDIG UND DAHER IN DER REZEPTION MIT DEM BILDERBUCH ASSOZIATIV. DIE TONGESTALTUNG FOLGT, WIE DAS BILD DER ERZÄHLUNG DES KINDES. PERSPEKTIVISCH IST DER TON DABEI NÄHER AM KIND UND AN DEN HANDELNDEN PERSONEN (AUCH POVS). IM VERGLEICH ZUR BILDSPRACHE HAT DIE TONGESTALTUNG EINE EIGENE ERZÄHLSPRACHE; DIES IN BEZUG AUF DIE PERSPEKTIVE, ABER AUCH IN BEZUG AUF DIE DRAMATURGIE. ANALOG ZUM BILD, TRETEN AUCH IN DER TONGESTALTUNG ABSTRAKTERE UND WENIGER BESCHREIBENDE TEILE AUF.
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DIE THEMATIK DER SCHICHTEN BEIM GESCHICHTENERZÄHLEN BEGLEITET MICH. UNTERSCHIEDLICHE GERÄUSCHE SCHICHTEN SICH ÜBER-, IN- UND UNTEREINANDER UND VERWEBEN SICH ZU EINER RÄUMLICHEN TIEFEN-PERSPEKTIVE. DURCH DIE SCHICHTEN WERDEN DIE BESUCHENDEN IN DEN RAUM EINEN PHYSISCH WAHRNEHMBAREN RAUM DER GESCHICHTE EINGELADEN.
DER ASPEKT DER COLLAGE UND DES SAMPLINGS ENTSPRICHT DER ASSOZIATIVEN ART UND WEISE DER DURCH DEN TON GESTALTETEN UND GESCHAFFTEN BILDRÄUME UND DIESE AUCH DURCH HARD-CUTS UND BRÜCHE ZU WECHSELN UND ANEINANDER ZU KLEBEN IN FORM VON LEERE, FÜLLE, STILLE UND LAUTHEIT.
DIE

ANSICHT FOLEY AUFNAHMEN FÜR IN THE BEGINNING, 2025

ANSICHT FOLEY AUFNAHMEN, AUFNAHMEN IM RAUM MIT 5.0 ARRAY, VOICE RECORDING MIT HENNER RUSSIUS, 2025
LARA WEDEKIND (KONZEPT, GESCHICHTE, ILLUSTRATION UND KOMPOSITION) HENNER RUSSIUS (NARRATOR), ANNA & LYNN VON FISCHER (KINDER), VALENTIN VON FISCHER (KONTRABASS), EDUARD SALZMANN (HOLZVORRICHTUNGEN). CHRISTOF STEINMANN (MENTORAT), MANUEL GERBER (MENTORAT), DANIEL EATON (5.0 ARRAY, SPAT & DOLBY), MARTIN SCHEUTER (DOLBY), DANIEL HUG (MENTORAT) ICH DANKE FÜR MATERIAL UND SUPPORT:
MARTIN SCHEUTER, MATTHIAS RAUH, STEFAN KOHLER, CHRISTIANE SALZMANN, THOMAS GASSMANN, VINCENT MILLIOUD.
© LARA WEDEKIND, IN THE BEGINNING FÜR DOLBY ATMOS UND FOLIE, 2025
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